Chronik

Wir wünschen Herr Gröger einen guten Start, viel Glück, Kraft, Gleichmut mit den Zeller Menschen und Strukturen. Möge er seinen Humor bewahren!
Wir freuen uns , dass soziales Engagement und Inklusion einen angemessenen Stellenwert in der Stadt bekommen wird.

Besuch von OB Kandidat Gröger am Freitag,1.10.2021 bei yoga hilft am see e.V. im Yogastudio Herzenstraße

In diesem freundlichen Austausch konnten wir den Sinn und Zweck unseres im April 2021 gegründeten Vereins vorstellen und Herr Gröger berichtete von seinem beruflichen und persönlichen Background im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit.

„yoga hilft am see e.V.“ fördert das inklusive Zusammenleben am See mit der Kraft des Yoga und damit waren unsere Leitfragen:
„Was bedeutet Inklusion in den Bereich Leben, Wohnen, Mobilität und Tourismus (Masterplan) in Radolfzell?
Was bedeutet das für die strukturelle Verankerung der Inklusion in der Stadtverwaltung?
Was bedeutet Barrierefreiheit für öffentliche Gebäude und freie Wirtschaft in Radolfzell?“

Herr Gröger hatte fachlich überzeugende, mit Herzblut und Humor gewürzte Antworten auf diese Themen. So konnte er auch auf die – leidige – Frage zum Bahnhof und Mobilität mit konkreten Vorstellungen, was die Rolle der Stadt und die des Oberbürgermeisters betrifft, auf seinen reichen Erfahrungsschatz aus Tuttlingen in den Bereichen Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und Mobilitätsentwicklung für alle Menschen überzeugen.

Der „frische Wind für Radolfzell“ von seinen Wahlplakaten war in dieser Stunde für den Bereich Inklusion spürbar und ermutigend!

Yoga am See im Sommer 2021

In Unterstützung vom TV bietet der neugegründete Verein „yoga hilft am see e.V.“ Yoga am See an.

Was:

Hatha Yoga
Körperübungen (Pranayama und Asanas für Stärke und Flexibilität) und Meditation, das hilft den Geist zur zu Ruhe bringen und uns in einen Zustand der inneren Freude zu bringen

Wann:

Freitags, von 9.00 – 10.30 Uhr (von 11. Juni – 20. August), bei ungünstigem Wetter fällt es aus

Für:

Jede*n, mit und ohne Yoga-Erfahrung

Ort:

Wiese am Turnerheim TV Radolfzell, Strandbadstr. 19

Kosten:

Spende für „yoga hilft am see e.V.“

Kursleitung:

Gaby Fezer, Yoga Lehrerin und Systemische Beraterin

Kontakt:

Gaby Fezer, 0171 – 1623 042

Anmeldung:

Nicht erforderlich, bei Fragen gerne per Signal schreiben

Matte und Sitzerhöhung bitte mitbringen.

Unser Start 2021 – Vereinsgründung

Am 9. April 2021 haben wir den Verein „ yoga hilft am see“ mit zwölf Gründungsmitgliedern gegründet. Zweck des Vereins ist, das inklusive Zusammenleben in der Bodenseeregion mit der Kraft des Yoga zu fördern. Die Teilhabe für alle Menschen soll gefördert werden und ihre Unterstützer*innen gestärkt werden.